Mittwoch, 22. April 2009
Dope in the City
Der so vielste Relaunch.
Diesmal dann als Kolummne "Dope in the City" in erster Linie gemeint um das Leben hier in Amsterdam auszuloten und mit dem in Berlin zu vergleichen. Erscheint doch nur logisch für einen Berliner in Amsterdam. Ich wohne jetzt seit genau zwei Jahren in Amsterdam selbst - und seit 2,5 in den Niederlanden.

Ich werde häufig von Niederländern gefragt, was denn nun typisch niederländisch wär. Und meine Antworten sind im Kern doch immer gleich.
- Das Benutzen von der Frage "Wie gehts dir?" als Begrüßungsformel ohne die zwingende Notwenigkeit einer Antwort
- Die Standardantwort ist dann aber in 99,7% der Fälle: "Druk maar goed," (Stressig aber gut.)
- Die überfüllte und gesellige Pubkultur.
- Die Akzeptanz um jeden Tag mehere Stunden im Stau zu verbringen
- der flukturierende Arbeitsmarkt
- (bei den Frauen dann) ein fast einheitlicher Stil von kurzen Röcken über (Strumpf-,Stoff-,Jeans-)hosen und hohe Stiefel

Im weiteren Verlauf dieser Kolummne will auf diese Punkte eingehen und das Leben hier Schildern. Und ja ich werde mich auch mit der Gesetzgebung in Bezug auf Drogen auseinandersetzen und ein paar Missverständnisse aufklären. Und ein paar Must-see's und praktische Tips werden auch nicht fehlen.

It'll be fun. :-)

STAY TUNED

... comment